Hauptbereich
Rockige Reise durch die Galaxie
Erstelldatum19.10.2023
Die Viertklässler der Grundschule in Flacht und der Schulchor begeistern das Publikum mit einem kosmischen Musical!
Rockige Reise durch die Galaxie
Die Viertklässler der Grundschule in Flacht und der Schulchor begeistern das Publikum mit einem kosmischen Musical!
Ein Musical der galaktischen Art unter dem Motto „Leben im All“ brachten unsere Klasse 4 und der Schulchor in der örtlichen Festhalle in Flacht auf die Bühne. Nach einem kurzen Grußwort der Schulleiterin Ute Schuler startete auch schon die Rakete mit einem Countdown Richtung Weltall. Los ging die Reise, begleitet von Liedern, Balladen aus den verschiedensten musikalischen Genres, die vom Swing über den Tango bis zum Reggae reichten.
Da befinden sich Enkelin und Oma inmitten einer Truppe frecher Sternschnuppen, denen alles „schnuppe“ ist. Während die Schnuppen noch ihr „freies, unbeschwertes“ Leben besingen, schleicht sich aus dem Hintergrund das allseits gefürchtete Schwarze Loch heran und schnappt nach einer Schnuppe. In letzter Sekunde rettet sie der rasend schnelle Komet XXL. Doch es bleibt kaum Zeit zum Aufatmen, denn es folgt die traurige Nachricht, dass bald der betagte Opa Galaxos erlöschen würde. Zuvor erfüllt er noch lang ersehnte Wünsche. Allen voran der kleine Pluto bekommt etwas ganz Besonderes - eine Kristallkugel, mit deren Hilfe man in die Zukunft blicken kann. Doch kaum hält Pluto sie in Händen, entwendet ihm das Schwarze Loch die wertvolle Kugel. Er hat nämlich als Einziger nichts von Opa Galaxos bekommen. Gemeinsam mit den anderen Planeten, Sternen und Schnuppen holt sich Pluto schließlich die Kugel wieder zurück und sieht in die Zukunft. Menschen tümmeln sich auf der Erde und verursachen damit ein mächtiges Kitzeln beim blauen Planeten.
Unter der Regie Ihrer Klassenlehrerin Anne Müller zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 hervorragendes schauspielerisches Können. Voller Begeisterung, beherzt und selbstsicher traten die jungen Schauspieltalente vor das Publikum, das es Ihnen mit vielen Applauseinlagen, auch während des einstündigen Stückes, dankte.
Was wäre ein Musical ohne einen Chor, der textsicher und mit gesanglicher Vielfalt die zahlreichen Songs zum Besten gibt? Unter Leitung von Ute Martin-Knerr und mit Unterstützung von Sigrid Maier, die vor allem die Solostücke mit den Kindern einübte, gelang ein brillanter Auftritt.
Ein besonderer Dank gilt auch Manuela Gantenbein für die wahrhaft meisterliche Maske. Danke all den Eltern, die vom Frisieren über die Kostüm -und Kulissengestaltung alles möglich gemacht haben und in so manchen Stunden genäht und gewerkelt haben. Das Bühnenbild überraschte durch vielerlei wunderbare Details, und man merkte, mit wie viel Liebe alles gemacht wurde - DANKE!
Ein herzliches Dankeschön Herrn Beyer (B&C Showtechnik) der mit aufwendigen Lichtinstallationen so manche magischen Momente ermöglichte, Herrn Oelsner, dem schon seit vielen Jahren Verantwortlichen für die Technik und allen unzähligen Helferinnen und Helfern, die organisiert von Nina Scheeff für unser leibliches Wohl sorgten.
Herzlichsten Dank dafür! Nicht zuletzt kostet so eine Aufführung eine Menge Geld. Für die finanzielle Unterstützung danken wir dem Förderverein der Grundschule Flacht und Herrn Millow, der es uns in diesem Jahr wieder ermöglichte, die Festhalle kostenlos zu nutzen.
Mit tosendem Applaus belohnten die Gäste einer vollbesetzten Halle die Kinder für ihre galaktisch-mega-tolle Aufführung!