Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht: Gemeinde Weissach

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Wiese
Kontrast erhöhen
A
A
A
so können Sie die Bildschrimgröße verändern
Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht

Hauptbereich

Die Opernretter besuchen die Grundschule Flacht

Erstelldatum08.08.2024

Am 10. April hatten wir an unserer Grundschule ganz besonderen Besuch. Die Opernretter präsentierten uns ihre Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“.

Am 10. April hatten wir an unserer Grundschule ganz besonderen Besuch. Die Opernretter präsentierten uns ihre Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“.

Aber was bitte sind denn Opernretter? Die Opernretter wollen Kindern spielerisch vermitteln, dass Opern nicht alt und verstaubt sind, sondern dass klassische Musik jedem gefallen und jeder verstehen kann. Sie hilft, Gefühle auszudrücken und Menschen – egal welcher Herkunft – miteinander zu verbinden. Die Opernretter wollen Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, das Thema Oper nachhaltig und mit viel Spaß in der Schule zu vermitteln.

So hatten alle Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit die Oper „Die Zauberflöte“ auf kindgerechte Weise in unserer Festhalle kennenzulernen. Es war eine tolle Veranstaltung, bei der auch einige Dritt- und Viertklässler als kleine Papagenis mitspielen durften.

Aber nun erstmal zur Geschichte. Papageno und Papagena sind ein Paar und haben viele Kinder – die Papagenis. Diese hören von ihren Eltern am liebsten die Geschichte ihres Kennenlernens, die Geschichte von der Zauberflöte:

Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wird von dem Fürsten Sarastro in seinen Tempel entführt. Als der junge Prinz Tamino ein Bild der Prinzessin erhält, verliebt er sich sofort in sie und beschließt sie zu retten. Er lernt Papageno kennen und die beiden machen sich zusammen auf den Weg zu Sarastro. Als Unterstützung erhalten sie von der Königin der Nacht eine goldene Zauberflöte und ein magisches Glockenspiel.

Unterwegs werden die beiden getrennt. Papageno findet Pamina in Sarastros Tempel und berichtet ihr, dass Prinz Tamino zu ihrer Rettung aufgebrochen ist. Auf ihrer Flucht aus dem Tempel werden sie von Sarastro erwischt. Auch Tamino wird festgenommen. Er und Pamina treffen im Tempel aufeinander und verlieben sich nun richtig.

Von Sarastro erfahren die drei, dass er Pamina nur entführt hat, um sie vor dem schlechten Einfluss der Königin der Nacht zu bewahren, die ihn töten und den Tempel zerstören will. Schließlich müssen Tamino und Papageno drei Prüfungen bestehen, um Klugheit, Mut und Standhaftigkeit zu beweisen. Tamino meistert die Prüfungen mit Hilfe von Pamina und der Zauberflöte und die beiden sind endlich vereint. Papageno besteht die Prüfungen nicht. Er sieht Papagena für einen kurzen Moment, ist ihrer aber noch nicht würdig. Erst durch das Glockenspiel bekommt er sie doch noch. Die beiden heiraten und bekommen viele kleine Papagenis.

 

Wir danken den Opernrettern, unseren kleinen Papagenis und dem Förderverein, der diese gelungenen Veranstaltung finanziert hat.

 

A. Müller